• Ursula Liechti

PILOT ODER CO-PILOT? WAS IST DEINE POSITION?


Oft nimmst du ganz selbstverständlich an, dass du gerade eben die Entscheidung aufgrund der aktuellen Situation getroffen hast. Ja, die Entscheidung hast du schon selber gemacht. Aber, könnte es nicht auch sein, dass die Grundlage zu dieser Entscheidung schon viel früher, zu einer ganz anderen Zeit, entstanden ist? Eine Entscheidung, die du getroffen hast, aufgrund der damaligen Situation? Und die jetzige Entscheidung, aufgrund einer Bewertung, ist nur die Folge davon?


Denke darüber nach: Du wurdest in eine Welt hineingeboren, die nicht die ganze Welt war, sondern nur deine Welt. Deine Welt entstand aufgrund deines Umfeldes. Du hast zwar geglaubt, es ist die Welt. Das Umfeld ist für das eigene Weltbild absolut massgebend. Ein Durcheinander kann dann entstehen, wenn später Welten miteinander verglichen werden.


Aufgrund deiner Welt hast du Entscheidungen getroffen, dich in Rollen eingefügt, Muster übernommen, Glaubenssätze gebildet und vieles mehr. All das bildete den Boden für Bewertungen und die daraus entstehenden Entscheidungen. Und, ganz selbstverständlich ist genau DAS mit dem Heranwachsen mitgewachsen.


Einiges dieser ursprünglichen Weltbilder hast du wahrscheinlich zwischenzeitlich über Bord geworfen. Die hartnäckigsten von allen sind unbewusst geblieben und pilotieren dich immer noch. So dass du, so gesehen, nur Co-PilotIn bist. Jedoch be-stimmt nicht der/die Co-PilotIn die Destination, sondern die Piloten. Co-Piloten führen in der Regel nur aus und haben eine geringe Entscheidungskompetenz.


PilotIn oder Co-PilotIn, du entscheidest. Indem du dir bewusst wirst, Selbstbestimmt oder Fremdbestimmt. Weil es ja schliesslich nur abgeschaut ist, dass man das so oder so macht oder darf oder muss! Ein Leben in der Vergangenheit, sozusagen.


Trainiere die bewusste Wahrnehmung, damit du Kursabweichungen erkennst und effektiv den Kurs korrigieren kannst – Du bist auf deinem Kurs und landest auf deiner Destination.


Werde dein eigener Pilot, deine eigene Pilotin - übers MentalTraining trainierbar

Ursula Liechti's Mental-Training – steht für den Erfolg

(Photo by Rayyu Maldives photographer )

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen