top of page
  • Ursula Liechti

DER KLEINE NULLPUNKT – BESTE GELEGENHEIT DUCHZUSTARTEN


Der grosse Null-Punkt wird ausführlich in meinem Buch GUT GENUG (erscheint im Oktober 2023) beschrieben. Der folgende Text ist dem Kleinen-Null-Punkt gewidmet.


Der Kleine-Null-Punkt kommt immer wieder vor! Widmen wir uns vor allem der Demotivation. Demotiviert zu sein, bedeutet, verlorenes Interesse. Das kann bis zur Sinnlosigkeit gehen.


Aus sich heraus nicht mehr motiviert sein, aufgrund äusserer Umstände. Zum Bei-spiel: was soll ich mir noch Mühe geben, ich schaffe es ohnehin nicht! Die Situation ist so verfahren, da kann ich nichts mehr tun! Alleine kann ich das nicht stemmen und mir hilft niemand, also was soll’s! Was soll ich noch gute Ergebnisse erzielen, es interessiert niemanden; es ist sowieso nie gut genug! Und, es gibt noch unendlich viele solcher negativen Formulierungen!


Diese innere Haltung bildet den inneren Dialog. Dieser Dialog, den du mit dir selber führst, führt dich unbewusst. Man beginnt an sich zu zweifeln, was Stress bedeutet. So beginnt dir der innere Antrieb zu fehlen und du verspürst Lustlosigkeit. Auch keine Lust mehr auf weitere Ziele.


Von der Demotivation zur Motivation bedeutet, sich innerlich wieder zu bewegen. Diesen kleinen Null-Punkt zu überschreiten. Als erstes braucht es die Einsicht, dass du dich gerade selber blockierst. Mache deine Motivation nicht vom Aussen abhängig, sondern verändere deine innere Haltung. Sieh diese Situationen als Chance zum Wachstum, als Baustein zur weiteren Entwicklung. Entwickle den Willen und den Mut das zu tun, damit du weiter gehst und damit motivierst du dich selber. Egal in welchem Feld du dich gerade bewegst: Arbeit, Sport, Beziehung, Wohnsituation, etc.. Öffne das Herz wieder und spüre wieder die Lust am und aufs Leben. Die Kreativität und die Inspiration kommen aus dem Herzen. Nutze die Kraft des Herzen, sei inspiriert und schon bist du über den Null-Punkt hinaus. Und so trainierst du die innere Muskulatur und spürst immer mehr Selbstvertrauen; Viel Spass


Starte wieder durch: Der Weg von der Demotivation zur Motivation – MentalTraining machts möglich


Ursula Liechti's Mental-Training – steht für den Erfolg


(Foto von Edu Lauton auf Unsplash)

29 Ansichten0 Kommentare
bottom of page