• Ursula Liechti

ENTWURZELT; EIN HEIMATLOSER BAUM GIBT KEINE FRÜCHTE


Wenn ein Baum durch einen Sturm entwurzelt wird, kippt dieser auf die Seite. Er hat keinen Stand mehr und ist nicht mehr mit dem sicheren und lebensspendenden Boden verbunden. Keine Früchte fallen ab, oder können geerntet werden. Und, der Baum ist schutzlos geworden und dem Umfeld ausgeliefert.


Genauso kann ein Mensch durch ein Ereignis innerlich entwurzelt werden. Schutzlos und ausgeliefert mag er sich fühlen. Die Sicherheit, das heimatliche Gefühl, fehlt und so stolpert dieser Mensch immer wieder sozusagen über den am Boden liegenden Stamm, das heisst natürlich, über sich selber. Er regt sich auf, wird wütend und aggressiv; es schmerzt, denn etwas steht dem Menschen dauernd im Weg. Ja, dem Glück steht etwas im Weg, dem Erfolg, der Liebe, der Gesundheit, der Vitalität, der Zielerreichung ... und so vielem mehr, was unerreichbar erscheint. Die innere Antwort darauf ist Unzufriedenheit. Der Mensch klagt an, denn wenn das Ereignis, der Sturm, nicht gewesen wäre, dann wäre alles anders, alles anders gekommen und er könnte ein viel besseres Leben führen. Tja, der Schuldige ist gefunden. Doch das nützt nicht viel, deswegen – auch mit viel Gejammer – ändert sich rein gar nichts.


Der allereinzigste Weg zur Veränderung, heisst Selbstverantwortung und in die Selbstbestimmung steigen. Du nimmst es selber an die Hand. Ja, du packst dein Leben an, richtest dich innerlich auf und gehst in die Kraft. Eine bewusste innere Kraft, die es dir ermöglicht DEIN Leben zu führen, selbstbestimmt. Du bleibst mit dir verbunden, glaubst wieder ans Gute und bleibst im positiv weiterführenden Modus. Du erlangst den Glauben zurück, dass dir das Glück, die Liebe und all das, was du entbehren musstest, ganz einfach zusteht. Die Früchte gehören dir.


Nur, und das ist der Schlüssel – die Erlaubnis, dich aufzurichten, anzupacken und an die Reifung der Früchte zu glauben, kannst nur du dir geben.


Heimat bedeutet für mich, innerlich mit all dem verbunden zu sein, was zu mir gehört. Pack an! Es gibt keinen besseren Tag dazu als HEUTE; das Leben ist auf deiner Seite

Gut verwurzelt in der eigenen Heimat - übers MentalTraining trainierbar


Ursula Liechti's Mental-Training – steht für den Erfolg


(Photo by Jared Subia on Unsplash)

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen