Suche
  • Ursula Liechti

„DU BIST GUT GENUG“ – FÜR ALLES …


Der allerhäufigste Glaubenssatz, den Menschen in sich tragen und damit zu leben haben ist: „Ich bin nicht gut genug; ich genüge nicht“. Eine Forschungsarbeit von Kent Hoffman (Prof. der Universität Virginia) zeigte genau dieses auf. Über 40 Jahre lang hat er Menschen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und sozialen Umgebungen nur eine Frage gestellt:

„Gibt es einen konstanten sich immer wiederholende Gedanken, den du loswerden möchtest – Wenn ja, wie ist seine Formulierung?“ Das Ergebnis war aussergewöhnlich! Ungeachtet ihrer Herkunft, wohlhabende oder notleidende Menschen, Berufssportler, Studenten aus jeder sozialen Schicht, Berufsleute aus den unterschiedlichsten Hierarchieebenen und den unterschiedlichsten Berufen gaben an: „Ich bin nicht gut genug/ich genüge nicht“ und „Ich bin nicht wichtig“. Diese beiden häufigsten Glaubenssätze wollten die Menschen loswerden. Das Loswerden bedeutet Arbeit. Denn, man kann sich noch so sehr „einreden“, dass man gut genug ist – es nützt nichts, weil man es sich nicht glaubt (Unbewusst). Das stärkste in uns sind unsere Glaubessätze; es sind Überzeugungen. Sie geben die Richtung vor. Man kann sich noch so sehr Mühe geben und es wollen, es nützt nichts. So hinterfragt man sich, zweifelt an sich, schafft die Ziele nicht, verwirft alles immer wieder und erwartet und rechnet ständig mit dem Schlechtesten. Ein zermürbender Kraftakt, weil mit ganz viel Stress verbunden. Der Weg beginnt mit: Sich selber annehmen. Man nennt dies auch Selbst-/ Eigenliebe. Nicht zu verwechseln mit Selbstverliebtheit, die bringt einem auch nicht auf den Berg. Mit dem eigenen Annehmen jedoch verändert sich die Einstellung „nicht zu genügen“ und man fühlt sich mehr und mehr gestärkt in den unterschiedlichen Situationen. Der erste Schritt ist getan: „Sich in sich würdig fühlen und absolut gut genug sein“ lässt neue Möglichkeiten zu und verändert die eigene Welt. Gut genug sein und genügen. Eigenliebe - übers Mentaltraining trainerbar :-) (Photo by Harley Davidson on Unsplash)


25 Ansichten

© Ursula Liechti • CH-8566 Engelswilen

Impressum